SOLO - Prophylaxe

Ein sauberer Zahn wird nicht krank.

SOLO-Prophylaxe verhindert nicht nur die Entstehung von Zahnstein, sondern auch Karies und Parodontitis, denn bei allen spielen Bakterien eine große Rolle.

Bei der SOLO-Prophylaxe handelt es sich um eine gründliche Reinigung und permanente Ursachenbeseitigung.
Wie der Name SOLO, also einzeln, schon sagt, wird jeder Zahn rundum einzeln gereinigt. Eine Vielzahl von Bakterien sitzen zwischen den Zähnen und lassen sich mit der Zahnbürste, auch wenn man noch gründlich putzt, nicht entfernen. Diese Behandlung ist sehr effektiv und tut überhaupt nicht weh. Das Hauptziel ist die vollständige Entfernung der Bakterien, die Ursache von Zahnstein, Karies und Zahnfleischerkrankungen (Parodontose) sind.
Während Ihres Termins werden wir Ihnen zeigen, wie Sie Prophylaxe auch zu Hause umsetzen und weiterführen können.
Als angenehmer Nebeneffekt werden Ihre Zähne sauber, Verfärbungen, die z.B. durch Kaffee, Tee, Rauchen, Medikamente o.ä. entstanden sind, werden entfernt. Der Vorteil dieser Reinigung ist, dass die Oberflächen Ihrer Zähne nach der Behandlung glatter sind, wodurch sich neue Verfärbungen und Beläge nicht mehr so schnell festsetzen werden.

Während der Behandlung erkennen wir die Stellen, an denen eine Gefährdung für Zahnfleischerkrankungen vorliegt, weil sie bisher bei bei der Reinigung nicht ausreichend erfasst worden sind. Dementsprechend üben wir mit Ihnen, was Sie tun können, um eine Neuanlagerung von Bakterien weitgehend zu vermeiden und diese Stelle zukünftig gesund zu halten. Kostspielige Reparaturen und Zahnverluste können so vermieden werden!